Max Liebermann

Kartoffelbuddler in den Dünen

Details

Eberle 1894/4, Farbtafel S. 415.

Ausstellung:
Max Liebermann, Kunsthaus Zürich, 1923, Nr. 33 (G.A. Guyer, Zürich, datiert 1987);
Max Liebermann – Lovis Corinth, Kunstsalon Franke, Baden-Baden 1990, Nr. 8, mit farb. Abb. S. 27 (Leihgabe).

Provenienz:
G. A. Guyer, Zürich (1923);
Koller, Zürich 9.6.1972, Los 2723, mit Farbtafel 9;
Galerie Nusser, München;
Privatsammlung, Baden-Württemberg, 1973 bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

• Motivisch nimmt der Künstler das große Gemälde „Kartoffelernte in Barbizon“ von 1874/75 (Eberle 1874/18) und die Kartoffelsammler (Eberle 1874/10 – 1874/11) wieder auf
• Pastose luftige Farbkomposition
• Wohl auch im holländischen Zandvoort entstanden

Matthias Eberle schreibt in seinem Œuvreverzeichnis der Gemälde zum Werk: „Studie eines Mannes und einer Frau bei der Kartoffelernte in einer Dünenlandschaft. Der Mann kniet im Profil nach rechts, die Frau von rückwärts gesehen etwas weiter hinten. Beugten sich in der ersten Studie zu diesem Motiv (1874/9) Mann und Frau zueinander und entstand in der großen ,Kartoffelernte in Barbizon‘ (1874/18) das Bild der Familie als Keimzelle der Gemeinschaft, so ist hier nichts mehr davon zu finden. Die Menschen kriechen wie große Käfer über die Erde, um ihr die Frucht zu entreißen. Was sie verbindet, ist die Mühsal, ist die Erde, der Horizont, der ihre Köpfe zu Boden drückt.“

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