Max Liebermann

Potato harvest in the dunes

Details

Eberle 1894/4, Farbtafel S. 415.

Ausstellung:
Max Liebermann, Kunsthaus Zürich, 1923, Nr. 33 (G.A. Guyer, Zürich, datiert 1987);
Max Liebermann – Lovis Corinth, Kunstsalon Franke, Baden-Baden 1990, Nr. 8, mit farb. Abb. S. 27 (Leihgabe).

Provenienz:
G. A. Guyer, Zürich (1923);
Koller, Zürich 9.6.1972, Los 2723, mit Farbtafel 9;
Galerie Nusser, München;
Privatsammlung, Baden-Württemberg, 1973 bei Vorgenannter erworben.

Descrizione

• Motivisch nimmt der Künstler das große Gemälde “Kartoffelernte in Barbizon” von 1874/75 (Eberle 1874/18) und die Kartoffelsammler (Eberle 1874/10 – 1874/11) wieder auf
• Pastose luftige Farbkomposition
• Wohl auch im holländischen Zandvoort entstanden

Matthias Eberle schreibt in seinem Œuvreverzeichnis der Gemälde zum Werk: “Studie eines Mannes und einer Frau bei der Kartoffelernte in einer Dünenlandschaft. Der Mann kniet im Profil nach rechts, die Frau von rückwärts gesehen etwas weiter hinten. Beugten sich in der ersten Studie zu diesem Motiv (1874/9) Mann und Frau zueinander und entstand in der großen ,Kartoffelernte in Barbizon’ (1874/18) das Bild der Familie als Keimzelle der Gemeinschaft, so ist hier nichts mehr davon zu finden. Die Menschen kriechen wie große Käfer über die Erde, um ihr die Frucht zu entreißen. Was sie verbindet, ist die Mühsal, ist die Erde, der Horizont, der ihre Köpfe zu Boden drückt.”

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.