Johann Eduard Wolff (zugeschrieben)

Bildnis des Berliner Arztes Gottlieb Wilhelm Eck

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Aufgrund seiner koloristischen Noblesse beeindruckendes Porträt des Arztes Gottlieb Wilhelm Eck (1795-1848). Nach seiner Promotion praktizierte selbiger in Berlin als Oberarzt, 1819 als Privatdozent an der Militärakadmie, seit 1820 am Friedrich-Wilhelms-Institut, wo er ein Jahr darauf zum Professor für Pathologie und Therapie berufen wurde. Später hatte er ein Ratsamt beim Medizinalkollegium der Provinz Brandenburg inne. Wie das Eiserne Kreuz belegt, hat Eck an den Befreiungskriegen von 1813-15 teilgenommen, daneben am Revers der Rote Adler-Orden.

Mit einem schriftlichen Gutachten von Professor Dr. Helmut Börsch-Supan, Berlin (in Kopie).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.