Details

Dornacher 222.

Provenienz:
Laut Angabe des Eigentümers direkt beim Künstler erworben, Privatbesitz, Süddeutschland.

Ausstellung:
Kontakte – Kontraste 1974/75 II: Andreas Bindl, Objekte; Lothar Fischer, Plastik; Heimrad Prem, Malerei, Heidelberger Kunstverein, 1974, Kat.-Nr. 36;
Prem, Galerie van de Loo, München 1974;
Prem, Galerie van de Loo, München 1992.

Beschreibung

Bei „Parkgeflüster“ handelt es sich um eine seltene Arbeit Heimrad Prems aus der SPUR-Zeit.
Im Entstehungsjahr des Werks war der Künstler erstmals auf der Documenta III in Kassel vertreten. Sieben Jahre zuvor hatte er mit seinen Akademiekollegen Lothar Fischer, HP Zimmer und Helmut Sturm die legendäre Gruppe SPUR in München gegründet. Mit ihrem anarchischen Hang zur Freiheit und hintergründigen Humor wurden sie gerne auch als „schräge Neo-Dadaisten aus Süddeutschland“ bezeichnet. Die Bezugspunkte waren vielfältig: die Volkskunst, die sich aus dem Geist des bayerischen Barock speiste, die Kunst der Art brut, des Expressionismus und des „Blauen Reiters“ und von CoBrA. All diese Einflüsse finden sich in der farblich besonders reizvollen, dichten Komposition von „Parkgeflüster“ wieder.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.