Details

Wir danken Regina Bucher, Fondazione Hermann Hesse, Montagnola, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes.

Provenienz:
Ehemals Hans Kaspar Wilhelm Stämpfli, Bern, mehrere Jahre in Familienbesitz.

Beschreibung

Das farbschöne Aquarell einer „Tessiner Landschaft“ stammt aus der Sammlung von Hans Kaspar Wilhelm Stämpfli (1875-1958). Fast ein halbes Jahrhundert lang steht der Dichter Hermann Hesse in engem Kontakt mit der Firma, vor allem mit Wilhelm, der zusammen mit seinem Bruder Rudolf den Verlag mit eigener Druckerei in vierter Generation von 1906 bis 1953 leitet. Bei Stämpfli erscheinen zahlreiche Privatdrucke von Hesse, darunter Erstdrucke wie 1919 die politische Flugschrift „Zarathustras Wiederkehr“ oder 1927 „Verse am Krankenbett“. Als Festschrift zum 150-jährigen Bestehen der Firma wird im Jahr 1949 das Buch „Aus vielen Jahren“ publiziert, das Erzählungen, Gedichte und Bilder von Hesse enthält. Der erhaltene Briefwechsel gibt Einblicke in die tiefe Freundschaft der beiden Männer und zeigt, wie der Verleger den Dichter in die Berner Gesellschaft einführte.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.