Remigio Cantagallina

Italienische Landschaft mit großem Baum und einer Elster, im Hintergrund ein Dorf

Details

Provenienz:
Paul Eeckhout, (1917-2012), Gent, verso mit dem Stempel (Lugt 824a);
Galerie Gerda Bassenge, Berlin, Auktion 86, 1./2.12.2005, Los 5548;
Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Stilistisch lässt sich das Blatt sehr gut mit einer Zeichnung in den Uffizien „Ansicht von Impruneta“ (Inv.-Nr. 228 P) vergleichen (abgebildet in: Christel Thiem, Florentiner Zeichner des Frühbarock, München 1977, Kat.-Nr. 121). Cantagallina war Schüler und Mitarbeiter Giulio Parigis. Von großer Bedeutung für ihn war der künstlerische Austausch mit Jaques Callot in den Jahren 1612-1620. – Linke obere Ecke ergänzt, minimal wasserrandig, ansonsten schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.