Pietro Antonio Novelli

Felsige Landschaft mit Hirten

Details

Provenienz:
Bernhard Funck (1895-1993), München;
Herbert List (1903-1975), München;
Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

Der Maler, Graphiker und Dichter Novelli war ein Schüler Pittonis. Seine venezianische Ausbildung zeigt sich bei vorliegender Pastorale mit Anklängen an die Zeichenkunst von Pellegrini und Diziani.
Das Museo Correr in Venedig besitzt eine Federzeichnung von Novelli, die in Stil, Technik und Thematik ganz ähnlich ist. So trägt auch diese Zeichnung in der rechten unteren Ecke eine alte Zuschreibung an Giovanni Andrea Lazzarini da Pesaro (1710-1801). – Die Ecken minimal angeschmutzt, oben rechts eine winzige Fehlstelle. Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.