Beschreibung

Julius Adam entstammte der weitverzweigten Münchner Künstlerfamilie Adam, der berühmte Schlachtenmaler Albrecht Adam (1786-1862) war sein Großvater. Zunächst probierte er sich in der Genremalerei und schuf vor allem Kinderszenen im Stil des ausgehenden Biedermeier. Mitte der 1880er Jahre errang er im Münchner Kunstverein einen unerwarteten Erfolg mit dem Konterfei zweier Kätzchen. Dies veranlasste ihn, seine weitere künstlerische Produktion fast ausschließlich der Katzenmalerei zuzuwenden, was ihm bereits zu Lebzeiten den Beinamen „Katzenadam“ oder auch „Katzenraffael“ einbrachte.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.