Carl Constantin Steffeck

Durch den Wald galoppierende junge Dame

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Großbritannien.

Beschreibung

Carl Steffeck, der selbst ein passionierter Reiter war, hat das Pferde- und Reiterbildnis im beginnenden Kaiserreich wie kaum ein anderer geprägt. Schüler von Franz Krüger und Carl Joseph Begas, ging Steffeck 1839 nach Paris, wo er besonders die Arbeiten von Horace Vernet studierte. Auch unser Gemälde atmet noch diesen französischen Geist – im Farbauftrag genauso wie in der spontanen Erfassung der Szene, in der eine junge Frau im Damensitz, ihren Hut in der Hand, durch einen Wald galoppiert. Möglicherweise ist unser Gemälde mit demjenigen identisch, das von Boetticher unter Nr. 59 nennt: „Die Emanzipierte. Eine durch den Wald galoppierende junge Dame.“

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.