Arnold Topp

Stadtlandschaft mit zwei roten Gestalten

Details

Enders 18.M.2.
Mit einer Fotoexpertise von Dr. Rainer Enders, Frankfurt/Oder, vom 30.1.2006 (in Kopie).
Provenienz:
Hedwig Sauerlandt, Brandenburg an der Havel; Frau E. Hagemann, Brandenburg an der Havel; Kunst & Auktionshaus Eva Aldag, Buxtehude 11.3.2006, Los 144; Sotheby`s, London 6.2.2007, Los 208; Privatsammlung, Europa.

Beschreibung

In den 1910er Jahren wurde die Arbeit von Arnold Topp durch Marc Chagall und Wilhelm Morgner auf der einen und den Dichter Paul Scheerbart auf der anderen Seite beeinflusst. Topp versuchte dessen kosmische Visionen in Farbe umzusetzen. „Ach, ich kann ja gar nicht schlafen! Über dem dunkelgrünen Myrtentor thront ein dicker roter Mond“ (Paul Scheerbart). Diese Eindrücke werden in der vorliegenden Arbeit deutlich sichtbar. Der rote Mond nimmt eine dominante Position ein und die Szenerie mit dem Paar lässt Erinnerungen an Marc Chagall wach werden.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.