Christian Arnold

Häuser an der Straße

Details

Arnold/Michael 1418 a.
Provenienz:
Privatsammlung, Niedersachsen.

Beschreibung

Verso von fremder Hand bezeichnet „A92/3“.
Das vorliegende Blatt zählt mit zu den schönsten Stadtansichten, die in den letzten Jahren angeboten wurden. In ausgewogener Farbigkeit hält Arnold den Blick auf eine ansteigenende Straße mit drei Wohnhäusern, teils mit Fachwerk, fest. Die klare architektonische Struktur des dörflichen Idylls lockert der Künstler mit einzelnen Büschen und Blumentöpfen am Straßenrand und an den Fenstern der Häuser auf. Eine weitere Gliederung zieht Arnold noch mit den darüber liegenden zarten Strom- und Telefonleitungen am Himmel, die fast an Spinnenweben erinnern. In feinstem Farbauftrag und Farbverläufen und mit dem Hell-Dunkel-Kontrast gelingt ihm eine außergewöhnliche Wirkung, die den Betrachter in seinen Bann zieht.

Zu Christian Arnold schreibt Herbert Albrecht im Bremer Werkverzeichnis von 1980 (o.S.): „Von der altdeutschen Bildsprache und dem Expressionismus ausgehend, hat er Teil an den Bestrebungen der „Neuen Sachlichkeit“ (…) Wie immer seine Bildsprache in den wechselnden Epochen seines Lebens auch variierte, es blieb ein unverfälscht Eigenes, mit dem er seinen genau abgrenzbaren Beitrag zur Epoche der deutschen neusachlichen Malerei geleistet hat.“

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.