Matthias Rudolf Toma

Wasserfall im Amseltal bei Rathen

Details

Provenienz:
Kunsthandlung Georg & Hermann Fromme, Wien (verso mit dem Etikett);
Galerie Friedrich Heinrich Zinckgraf, München (verso mit dem Etikett);
Joseph Clemens Prinz von Bayern (1902-1990), München;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Am klammartig verengten Amselgrund ergießt sich der Grünbach in einem breiten Wasserschleier über eine Gefällstufe – ein Motiv, das auf dem sogenannten „Malerweg“ zu den schönsten Ansichten in der Sächsischen Schweiz gehört. Der Wiener Toma folgte den Spuren der Dresdner Maler Caspar David Friedrich, Johann Christian Clausen Dahl und anderer, als er 1842 den damals schon touristisch erschlossenen Wasserfall malte. Toma, der auch ein bedeutender Lithograph war, konzentrierte sich in seinem malerischen Werk auf die Landschaftskunst; seit 1840 hatte er die Akademie in Wien besucht, und aus dieser Frühzeit stammt unser pittoreskes, malerisch reizvolles Gemälde. Es wurzelt noch in der romantischen Tradition, steht aber in der naturnahen, detaillierten Schilderung der Natur bereits am Übergang zum Realismus.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.