Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Diese Vedute entsprang der spontanen Vorstellungskraft (improvvisa) von Pillement. Auf einem sonnenbeschienenen Felsplateau erhebt sich eine palastartige Architektur. Ein Flusslauf ergießt sich über einen Wasserfall in ein tiefer gelegenes Becken, eingebettet in eine unwirtliche, fantasievolle Formen annehmende Steinlandschaft. Dort stehen drei ebenso enigmatische Staffagefiguren an die Felstrümmer gelehnt.
Pillement, in Paris als Hofmaler Marie Antoinettes tätig, war vom französischen Rokoko und der niederländischen Landschaftsmalerei nachhaltig beeinflusst. An seinen kunstvollen und ideenreichen, im goût hollandais verfassten Landschaften schätzte man besonders seine hohe Meisterschaft im Einfangen von Licht, atmosphärischen Effekten und Stimmungsvaleurs.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.