Julio Le Parc

„MODULATION 1073“

Details

Mit einer Fotoexpertise von Giovanni Granzotto, Galerie Studio D’Arte GR, Sacile.

Beschreibung

Der aus Argentinien stammende Julio Le Parc verließ sein Heimatland 1958 bereits mit der klaren Absicht, sich in Paris einem künstlerischen Umfeld anzuschließen, das sich seit der legendären Ausstellung „Mouvement“ im Jahr 1955 rund um die Galerie Denise René gebildet hatte. Künstler wie Yaacov Agam, Alexander Calder, Jesús Rafael Soto, Jean Tinguely und Victor Vasarely schufen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise, eine neue Kunstrichtung, die sich über kinetische Abstraktionen später zu dem entwickelte, das wir heute Op-Art nennen. Julio Le Parc greift diese Tendenzen schnell auf, experimentiert in seinen frühen Bildern und Objekten mit ausgeprägten Lichteffekten und Bewegung. Die chronologisch nummerierte Serie der „Modulationen“ beginnt er bereits in den 1970er Jahren: Darin manifestiert sich sein Interesse an spielerischen Bewegungsabläufen und präzisen Licht- und Schattensetzungen. – Fest im Rahmen montiert. Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.