Julio Le Parc

“MODULATION 1073”

Details

Mit einer Fotoexpertise von Giovanni Granzotto, Galerie Studio D’Arte GR, Sacile.

Description

Der aus Argentinien stammende Julio Le Parc verließ sein Heimatland 1958 bereits mit der klaren Absicht, sich in Paris einem künstlerischen Umfeld anzuschließen, das sich seit der legendären Ausstellung “Mouvement” im Jahr 1955 rund um die Galerie Denise René gebildet hatte. Künstler wie Yaacov Agam, Alexander Calder, Jesús Rafael Soto, Jean Tinguely und Victor Vasarely schufen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise, eine neue Kunstrichtung, die sich über kinetische Abstraktionen später zu dem entwickelte, das wir heute Op-Art nennen. Julio Le Parc greift diese Tendenzen schnell auf, experimentiert in seinen frühen Bildern und Objekten mit ausgeprägten Lichteffekten und Bewegung. Die chronologisch nummerierte Serie der “Modulationen” beginnt er bereits in den 1970er Jahren: Darin manifestiert sich sein Interesse an spielerischen Bewegungsabläufen und präzisen Licht- und Schattensetzungen. – Fest im Rahmen montiert. Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.