Erich Heckel

„Felder am Meer“

Details

Wir danken Hans Geissler und Renate Ebner, Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Das Aquarell ist im Nachlass-Archiv registriert.

Ausstellung:
Erich Heckel in Angeln, Städtisches Museum, Flensburg 1959, Kat.-Nr. 28;
Erich Heckel, Haus am Lützowplatz, Bezirksamt Tiergarten, Berlin 1960, Kat.-Nr. 5;
Ausstellung Erich Heckel. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Galerie Roman Norbert Ketterer, Campione d’Italia 1966, Kat.-Nr. 116, mit s/w Abb.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers (bis 1972);
Galerie Roman Norbert Ketterer, Campione d’Italia;
Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen, bei Vorgenannter ca. 1972 erworben.

Beschreibung

Dieses schöne Blatt hatte Heckel ursprünglich für seine Frau Siddi reserviert, worauf das kleine Symbol neben der Jahreszahl „24“ unten rechts hinweist. Im Juni 1913 reist Erich Heckel erstmals an die Küste der Flensburger Förde und findet in dem winzigen Dorf Osterholz den Ort, an dem er mit Siddi von nun an alljährlich – mit Unterbrechung durch den Ersten Weltkrieg – Sommer und Herbst verbringen wird. Der einsame, durch die Steilküste geschützte Strand ist Schauplatz all der Badeszenen, die er in diesen Jahren zeichnen wird, und das hügelige Hinterland (Angeln) unerschöpflicher Gegenstand seiner Landschaftsmalerei bis 1943. Das Aquarell ist dabei seine bevorzugte Technik, um die Natur in strahlenden Farben und in aufgebrochenen, expressiven Formen zu malen wie in der vorliegenden Arbeit. Besonders reizvoll zeigt sich hier die ungewöhnliche Kombination von Aquarell und farbiger Kreide, wodurch Heckel verschiedene interessante Oberflächenstrukturen und Farbdichten erzeugt. – Lichtrandig und schwach stockfleckig gebräunt, teils leicht berieben, kleine hinterlegte Fehlstellen an den Ecken, kleine Randläsuren und Einrisschen, leicht knittrig und griffknickig, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.