Erich Heckel

„Abtretende Artisten“

Details

Wir danken Hans Geissler und Renate Ebner, Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Die Zeichnung ist im Nachlass-Archiv registriert.

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

In dem Gemälde „Bedini-Tafani“, das sich heute im Museum Ludwig in Köln befindet, greift Heckel die Szene der abtretenden Artisten wieder auf (vgl. WVZ Hüneke 1928-3, S. 167, mit Erwähnung dieser Zeichnung). Ein weiteres Mal stellt er die Artisten im Jahr 1931 auf dem Gemälde „Die Bedini-Truppe“ dar (vgl. Hüneke 1931-3, beim Bombenangriff 1944 im Berliner Atelier zerstört). Die berühmte Artistenfamilie Bedini-Tafani trat unter anderem in den 1920er Jahren im Circus Krone und 1931 im Berliner Wintergarten auf. Heckel stellt auf dieser Zeichnung wohl den damals erst vierzehnjährigen Jongleur Paolo Bedini (1914-1974) in den Mittelpunkt, wie er mit selbstbewußtem Blick den verdienten Applaus für seine Aufführung entgegen nimmt. – Minimal lichtrandig, winzige Fleckchen, rechts vom Jungenkopf hinterlegter, horizontaler Papierriss, vereinzelte kleine Randläsuren und Knickspuren, griffknickig, verso an den oberen Blattecken fest montiert, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.