Lucas Cranach d. Ä.

Der Fürst mit seiner Dame reitend

Details

Bartsch 117; Hollstein 114 II (von III); Geisberg VIII, 28.

Provenienz:
Doublette der Albertina, Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 5g).

Beschreibung

Ausgezeichneter, kräftiger Druck, links etwas auslassend und von leichter Reliefwirkung verso. Knapp außerhalb der Einfassungslinie geschnitten. „Der Fürst mit seiner Dame reitend“ wird oft mit Cranachs Holzschnitt „Der Prinz zu Pferde“ in Beziehung gesetzt; in diesem Fall könnte das Paar Johann der Beständige und seine erste Ehefrau Sophie von Mecklenburg sein. Eine spätere Ausgabe des Blattes ist oben beschriftet: „Frisch auff mein Hertz/ sey unverzagt/ die ich begert/ hab ich erjagt“ (zitiert nach Jahn 1972, S. 285). Es handelt sich um das bei Hollstein, S. 91 erwähnte Exemplar. – Papier gleichmäßig leicht nachgedunkelt und überwiegend verso etwas fleckig, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.