Details

Butin 107.

Provenienz:
Privatbesitz, Dänemark.

Beschreibung

Herausgegeben von der Edition Texte zur Kunst, Köln, Heft Nr. 32. Die Edition entstand im Zusammenhang mit der Auftragsarbeit „Schwarz, Rot, Gold“, die Gerhard Richter ein Jahr später (1999) für den Deutschen Bundestag im Berliner Reichstagsgebäude anfertigte (vgl. WV der Gemälde 856).
„Aus einer von Gerhard Richter vorher festgelegten Auswahl von vier Schwarztönen, vier Rottönen und vier Goldtönen wurden 64 verschiedene Farbkombinationen gebildet. Welcher der jeweils vier Farbtöne in einer Arbeit enthalten ist, wird durch die dreistellige Zahl (…) jedes Exemplars angegegen. (…) So weist jedes Exemplar dieser seriellen Edition eine individuelle Farbigkeit auf. (…) Da sich durch die angewandte Permutation aber nur eine zweistellige Zahl ergeben konnte, hat der Künstler jedes Exemplar in zweifacher Ausfertigung produziert und dann entweder auf einen weißen oder einen elfenbeinfarbenen Karton geklebt, sodass doch noch jedes der 128 Exemplare eine individuelle Erscheinung erhielt.“ (Hubertus Butin, Gerhard Richter. Unikate in Serie, Köln 2017, S. 116/122). – In guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.