Georg Tappert

„Café“ (Sitzende im Café)

Details

Wietek 288.
Provenienz:
Privatbesitz, Berlin.

Beschreibung

Verso auf dem Keilrahmen handschriftlich bezeichnetes Etikett (in anderem Zusammenhang) „Mlle Zaida / 40 Rue de Montmorency / Paris 3 Carres“.
„Tappert hat Licht und Schatten im Leben wie in der Kunst als Ganzes gesehen und denen, die sich jenseits der bürgerlichen Grenzen von Sitte und Moral befanden, das gleiche Recht zugestanden wie denen davor. Schließlich hätte ihn niemand daran hindern können, andere Modelle für seine Bilder zu wählen (…), die – bekleidet und geschminkt am stärksten entblößt – dennoch nicht der Lächerlichkeit preisgegeben oder verhöhnt werden. In solchen Bildern, nicht in pathetischen Manifesten und Appellen, gibt sich sein tief eingewurzeltes Mitleid und soziales Mitgefühl für die vom Triumph wie der Niederlage gleichermaßen gezeichnete menschliche Kreatur am deutlichsten zu erkennen.“ (Gerhard Wietek, WVZ 1980, S. 63).

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