Carl Grossberg

Brücke bei „Berlin-Pichelsdorf“

Details

Provenienz:
Litchfield County Auctions, Lichtfield/USA 1.12.2016, Los 833; Privatbesitz, Bayern.

Beschreibung

Dargestellt ist hier wohl ein Teil der alten Freybrücke über die Havelniederung. Die ursprüngliche, 174 Meter lange Straßenbrücke aus den Jahren 1908/1909 ging auf Planungen des Bauingenieurs Karl Bernhard zurück und wurde 2014 wegen erheblicher Schäden abgerissen. Der gleichnamige Neubau wurde 2016 eröffnet und verbindet Pichelsdorf mit der Halbinsel Pichelswerder. – Minimale Randmängel. Rechter Rand teils mit starken Knick- bzw. Knitterspuren und insgesamt mit minimalen Handhabungsspuren. Minimalst gebräunt und mit leichtem Lichtrand. Vereinzelt fleckig bzw. stockfleckig, auch verso. Obere rechte und linke Ecke mit Flecken bzw. wohl minimalen Durchfettungen aufgrund alter Montierungen. Schöner Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.