Ercole Graziani d. J.

Der hl. Apollinaris wird von Petrus zum Bischof geweiht

Details

Provenienz:
Sammlung Benjamin Wolff (1790-1866), Dänemark (Lugt 420);
Bruun Rasmussen, Kopenhagen, Auktion, 1.6.2018 (Nachlass Benjamin Wolff), aus Los 1822/8525 (als: Italienische Schule).

Beschreibung

Es handelt sich wohl um einen Abklatsch der finalen Entwurfszeichnung für das gleichnamige Altarbild von San Pietro in Bologna (dritte Seitenkapelle rechts). Diese Zeichnung befindet sich in den Uffizien, Florenz. Graziani hatte 1738 vom Kardinal-Erzbischof von Bologna Prospero Lambertini den Auftrag zu dem Altarbild erhalten. Nachdem Lambertini 1740 als Benedikt XIV. Papst geworden war, erbat er 1745 von Graziani eine Wiederholung für San Apollinaris in Rom. – Vereinzelt mit Braunflecken.

Für freundliche Hinweise zur Katalogisierung danken wir Dr. Marco Riccòmini, Bologna.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.