Christian Rohlfs

„Sonnenblume im Krug“

Details

Vgl. Vogt 55 (Sonnenblume in braunem Krug) und 56 (Sonnenblumen).
Die Echtheit des Werkes wurde durch das Christian Rohlfs Archiv am Osthaus Museum, Hagen, am 6.11.2018 schriftlich bestätigt. Das Werk ist unter der Nummer CRA 175/18 im Archiv registriert.

Ausstellung:
Zeitgenössische Kunst aus Hannoverschem Privatbesitz, Kestnergesellschaft Hannover, Mai-Juni 1954, Kat.-Nr. 156.

Provenienz:
Hauswedell & Nolte, Hamburg 4.6.1976, Los 1360, mit s/w Abb. S. 546, vom Vorbesitzer dort erworben;
Privatbesitz, Hessen, durch Erbfolge an den jetzigen Besitzer.

Beschreibung

Vollgültiges Werk in kraftvoller Farbigkeit, exemplarisch für die Reihe der leuchtenden Blumenbilder aus der ersten Zeit der Reisen des Künstlers.
Vogt schreibt dazu: „Rohlfs begann ausschließlich von der Farbe her zu denken und zu gestalten und vollendete damit die Bemühungen vorangegangener Jahre. Farbe war ihm nun kein Mittel mehr, Gegenständliches zu bezeichnen oder auszudeuten, sie wurde zu einer Kraft, die Ernst oder Heiterkeit, Tiefe oder Glanz ausstrahlen konnte. Am häufigsten wählte Rohlfs Variationen eines tiefen Braun, gegen das er gern flockige Weißtöne, ein stark gebrochenes Gelb oder Orange, gedecktes, tiefes Grün oder ein breites, leuchtendes Blau setzte.“
In Grün- und Blautönen kontrastreich gegen das satte Gelb des Blütenkranzes gesetzt und gegen die reiche Skala von Brauntönen im Hintergrund abgehoben. – Verso Ränder umlaufend mit braunem Band. Ecken mit Nadellöchern. 2 hinterlegte Randeinrisse, kurzer triangelförmiger Riss und kleine hinterlegte Fehlstelle. Wenige Sprünge in der Malschicht. Sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.