Albrecht Glockendon (Meister Ag)

Die erste kluge Jungfrau

Details

Batsch 18; Lehrs 21.

Beschreibung

Blatt 1 aus der Folge: Die fünf klugen Jungfrauen. Ausgezeichnetes Exemplar mit leicht silbrigem Ton und harten, engen Schraffierungen. Mit etwas Plattenton und einem feinen Rändchen um die Einfassungslinie. Der Monogrammist „AG“ nimmt nach dem Monogrammisten „BM“ die zweite Stelle unter den Schülern Martin Schongauers ein. Eine eindeutige Identifikation des Künstler ist bisher noch nicht gelungen. Sandart behauptete, dass es sich um den Nürnberger Holzschneider und Briefmaler Albert Glockendon handeln könnte, oder dass er mit einem anderen Mitglied dieser großen Künstlerfamilie in Beziehung stehen könnte. Ein eindeutiger Beweis steht jedoch noch aus (Lehrs S. 84-87). – Mit winzigen Braunfleckchen, im rechten Rand mit einer kleinen Papierausdünnung, ansonsten altersgemäß gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.