Details

Dornacher 1118.
Ausstellung:
Lothar Fischer. Plastiken und Zeichnungen aus 40 Jahren, Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Dominikaner Kirche in Osnabrück 1996, Bramsche 1995, S. 256.
Provenienz:
Galerie Timm Gierig, Frankfurt/Main; Privatsammlung, Deutschland.

Beschreibung

Das „Sitzende Paar“ ist das erste in Eisenguss ausgeführte Werk im Œuvre von Lothar Fischer. Zunächst entsteht 1982 eine Ausführung in Ton, davon erfolgen je 6 Abgüsse in Bronze und Eisen, die jedoch zum Teil erst in späteren Jahren (1985/86, 1993) gegossen werden. Die großformatige Variante aus dem gleichen Jahr erfolgt ebenfalls zunächst in Ton, ab 1993 werden 2 Bronze- und 3 Eisenexemplare gegossen. Fischer bewarb sich mit dem „Sitzenden Paar“ für einen Wettbewerb der Neuen Universität Augsburg, dort steht heute eines der großformatigen Exemplare, ebenso im Außenbereich des Lothar Fischer Museums, Neumarkt/Oberpfalz und dem Landesmuseum Mainz. Figuren partiell leicht berieben, Sockel leicht fleckig und mit Gebrauchspuren, insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.