Details

Provenienz:
Aus dem Nachlass der Sammlung der Königin Olga von Württemberg.

Beschreibung

Aus königlichem Besitz

Was könnte das „Land der Zitronen“, wie Goethe es nannte, was könnte dieses gelobte Land aller Kunstliebenden besser beschreiben als die satte Farbigkeit des Südens, als das gleißende Licht der südlichen Sonne und die grandiosen Überreste einer vergangenen Antike, von denen die Aquarelle von Eduard Gerhard, Adolf Schill oder August Lindemann-Frommel auf vielfältige Weise erzählen. Sie bilden gleichsam die Summe einer langen, sich Jahrhunderte hinziehenden künstlerischen Aneignung Italiens durch deutsche Maler, die in der Zeit der Romantik um und nach 1800 ihren Höhepunkt erreicht hatte. Sie gehören der nächsten, teilweise auch der übernächsten Künstlergeneration an, doch suchen sie immer noch die Orte auf, die bereits von den Romantikern bevorzugt wurden – Venedig, Rom oder die römische Campagna mit Tivoli, um nur einige zu nennen.
Die hier angebotenen Aquarelle stammen aus der Sammlung von Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892), die 1846 Kronprinz Karl von Württemberg (1823-1891) geheiratet hatte und noch heute vor allem wegen ihres sozialen Engagements weithin bekannt ist. Zunächst als Kronprinzessin und seit 1864 als Königin von Württemberg hat sie zahlreiche Bildungsstätten und Einrichtungen für Jugendliche gegründet, die noch heute ihren Namen tragen. Weniger bekannt ist, dass Königin Olga, wie sie liebevoll genannt wurde, aber auch eine begabte Kunstdilettantin und passionierte Kunstsammlerin war, deren künstlerisches Interesse ihrer Sehnsucht Italien galt. Pittoreske Einblicke in diese heute verlorene Welt geben mehrere eindrucksvolle Aquarelle aus ihrer Sammlung, die 1935 in Teilen bei Albert Kende in Wien versteigert wurde.

Rechts oben Papierverlust mit einem ca. 12 mm langen Einriss, vereinzelt leicht berieben. Verlo leicht braunfleckig und mit Resten von alter Montage, ansonsten farbfrisch erhalten.

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