Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Als bildender Künstler ist Paul von Joukowsky zwar weitgehend unbekannt, doch ist er in die Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts eingegangen. Er schuf die Kostüme und Bühnenbilder für die Uraufführung von Richard Wagners Bühnenweihfestspiel „Parsifal“ am 26. Juli 1882 auf den 2. Bayreuther Festspielen. Seine Bühnenbilder entstammten der unmittelbaren Erfahrung der mediterranen Welt Italiens: Während der Gralstempel an den Dom von Siena erinnerte, war Klingsors Zauberschloss aus dem zweiten Akt von der fruchtbaren Pflanzenwelt Süditaliens beeinflusst. Eine entscheidende Inspiration hatte Joukowsky kurz zuvor auf einer gemeinsamen Reise zu Beginn der 1880er Jahre empfangen, als er das Ehepaar Richard und Cosima Wagner auf einer Reise an die Amalfitiana begleitet hatte. Joukowsky hatte Wagner im Januar 1880 in Neapel kennengelernt und war fortan ein gern gesehener Gast und Reisebegleiter. In Ravello besuchten sie auch die Villa Rufolo hoch über der Küste; den dortigen Garten mit seiner üppig blühenden Vegetation musste Joukowsky sofort zeichnen und Wagner notierte beim Abschied ins Gästebuch: „Klingsors Zaubergarten ist gefunden!“ Während dieses Aufenthalts ist auch das angebotene Gemälde mit der Ansicht eines Innenhofes der Villa Rufolo entstanden, das so untrennbar mit einem bedeutenden Kapitel der deutschen Musikgeschichte verbunden ist.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.