Franz Ludwig Catel

Felsenküste bei Sorrent mit dem Haus des Tasso

Beschreibung

Die landschaftlich einzigartige Lage auf hohem Steilufer mit dem Blick über den Golf von Neapel machte Sorrent nach 1800 zum bevorzugten Ziel von Touristen. Für Bildungsreisende und Künstler war auch das Haus des Tasso, der Wohnort von Cornelia Tasso, der Schwester von Torquato Tasso, ein besonderer Anziehungspunkt. Der Dichter des „Befreiten Jerusalems“ hielt sich hier nach seiner Flucht aus Ferrara 1577 mehrere Monate auf. Das auf der Steilküste errichtete Haus existiert heute jedoch nicht mehr, es versank um 1840 bei einem Erdrutsch im Meer.
Catel, der 1811 in Begleitung des französischen Archäologen Aubin-Louis Millin zum ersten Mal in diese Gegend kam, dürfte einer der ersten Maler gewesen sein, die die pittoreske Felsenküste für die Kunst entdeckt haben. Wahrscheinlich um 1812/20 entstanden, hat Catel mit seinem neuentdeckten Gemälde einen Bildtypus geprägt, der für zahlreiche Künstler nach ihm – unter ihnen die wichtigsten Ernst Fries und Johann Heinrich Schilbach – bindend wurde.

Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis Franz Ludwig Catels von Dr. Andreas Stolzenburg, Hamburg, aufgenommen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.