Details

Literatur:
Vor 50 Jahren, Kat. der Galerie Stangl, München 1962, Nr. 26;
Der Blaue Reiter und das Neue Bild 1909-1912. Von der ‚Neuen Künstlervereinigung München‘ zum ‚Blauen Reiter‘, Ausstellungskatalog der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München, 2.7.-3.10.1999, Farbtafel 151, Kat.-Nr. 225 S. 350 (Gemälde).

Provenienz:
Franz Marc (Nachlass-Nr. 390);
Galerie Stangl, München (vom jetzigen Besitzer im April 1985 dort erworben);
Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Verso: Kopfstudien. Girieud der schon früh von Kahlweiler und Flechtheim vertreten wird, tritt 1910 der „Neuen Künstlervereinigung München“ bei und nimmt an allen drei Ausstellungen teil. Er steht in Briefkontakt mit Adolf Erbslöh, Alexander Kanoldt und auch mit Franz Marc. So ist es nachvollziehbar, dass die Zeichnung in den Besitz von Marc kam. Das vorliegende Blatt entstand im Zusammenhang mit dem Gemälde von 1910 „Kleine Lesbos oder die Badenden (Le Petit Lesbos ou les Baigneuses)“ – Öl auf Karton, 76 x 96 cm. Das Werk befindet sich im Musée d’Art Moderne, Genf. – Stellenweise mit winzigen Farbverlusten. Minimale Gebrauch- und Handhabungsspuren. Ränder minimal unregelmäßig. Äußerste Oberkante mit Montagespur. Verso Reste alter Montage. Sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.