Pierre-Paul Girieud

Lesbos

Details

Literatur:
Vor 50 Jahren, Kat. der Galerie Stangl, München 1962, Nr. 26;
Der Blaue Reiter und das Neue Bild 1909-1912. Von der ‘Neuen Künstlervereinigung München’ zum ‘Blauen Reiter’, Ausstellungskatalog der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München, 2.7.-3.10.1999, Farbtafel 151, Kat.-Nr. 225 S. 350 (Gemälde).

Provenienz:
Franz Marc (Nachlass-Nr. 390);
Galerie Stangl, München (vom jetzigen Besitzer im April 1985 dort erworben);
Privatsammlung, Norddeutschland.

Description

Verso: Kopfstudien. Girieud der schon früh von Kahlweiler und Flechtheim vertreten wird, tritt 1910 der “Neuen Künstlervereinigung München” bei und nimmt an allen drei Ausstellungen teil. Er steht in Briefkontakt mit Adolf Erbslöh, Alexander Kanoldt und auch mit Franz Marc. So ist es nachvollziehbar, dass die Zeichnung in den Besitz von Marc kam. Das vorliegende Blatt entstand im Zusammenhang mit dem Gemälde von 1910 “Kleine Lesbos oder die Badenden (Le Petit Lesbos ou les Baigneuses)” – Öl auf Karton, 76 x 96 cm. Das Werk befindet sich im Musée d’Art Moderne, Genf. – Stellenweise mit winzigen Farbverlusten. Minimale Gebrauch- und Handhabungsspuren. Ränder minimal unregelmäßig. Äußerste Oberkante mit Montagespur. Verso Reste alter Montage. Sonst schön.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.