Lyonel Feininger

Dorfstraße auf Usedom

Details

Achim Moeller, Geschäftsleiter des Lyonel Feininger Project LLC, New York/Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1400-10-18-16 registriert ist, bestätigt.

Provenienz:
Alois J. Schardt, Los Angeles;
Privatsammlung, New York.

Beschreibung

Wenige Tage vor der Entstehung dieser Zeichnung, am 7. September 1909, schreibt Feininger an seinen Schwiegervater, Bernhard Lilienfeld: „Sonnabend waren wir zu Fuss nach Korswand, 5 Viertelstunden von Heringsdorf. Die Mücken dort bezifferten sich aber auf Billionen, so etwas haben wir noch nicht erlebt. Wir haben versucht, zu zeichnen; denn der Ort ist sehr malerisch – aber wir wurden beinah aufgefressen von den Insekten. – Ich will nächstens wieder hin, aber ohne Mücken. Gestern schliesslich, war ich mit Christophe in Benz und wir haben sehr viele Studien und Notizen dort gemacht.“ – Am linken Rand gelocht. Geglättete Knickfalte am unteren Rand. Wenige Handhabungsspuren, sonst in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.