Details

Focillon 26; Hind 3; Robison 30/I (von VI).

Beschreibung

Bl. III der Folge: Carceri. In allen lichten Partien hervorragend transparenter wie auch insgesamt kraftvoller tiefschwarzer Druck des ersten Zustands. Vor der zweiten Brücke rechts. Mit breitem Rand um die partiell noch ungereinigte Plattenkante. Aus der ersten Auflage von 1749, die von Giovanni Bouchard herausgegeben wurde. 1761-1778 gab Piranesi eine zweite Auflage heraus, die zuvor von ihm überarbeitet worden war, so dass die Drucke nun dunkler und toniger erscheinen. Frühdrucke wie vorliegender Abdruck aus dieser berühmten und begehrtesten Serie Piranesis sind sehr selten. – Mit dem üblichen horizontalen Mittelfalz. In den Papierrändern minimal fleckig und etwas knitterfaltig, am Oberrand etwas nachgedunkelt, am linken Blattrand mit kleinen Heftlöchlein und etwas unregelmäßiger Blattkante mit kleinen Auslässen, ansonsten gut erhalten.