Ernst Ludwig Kirchner

Ziegenherde.

Details

Dube L 416 I (von III).

Wir danken Herrn Dr. Günter Gercken für seine Auskünfte bei der Katalogisierung dieses Werkes.

Provenienz:
Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Verso mit dem Basler Nachlassstempel (Lugt 1570 b), dort mit handschriftlicher Registriernummer „L 427 I“.
Kirchner gibt hier in gelungener Strichführung das Leben der einfachen Bauern in seiner neuen Heimat Davos wieder, in die er sich seit 1917 zurückgezogen hat. Die Schweizer Landschaft und ihre Bewohner wie Hirten, Bauern und die Tierwelt inspirieren Kirchner zu zahlreichen Motiven des alltäglichen Lebens. Minimal knittrig und kaum merklich fleckig (wohl atelierbedingt). Ränder mit wenigen winzigen Mängeln (Einrisschen), in der rechten unteren Ecke ein kaum sichtbarer, fachmännisch geschlossener Einriss (ca. 2,5 cm lang). Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.