Étienne Allegrain

Pendants: Ideale Landschaften mit Ruinen und einem Fluss.

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Seine wichtigste Inspiration fand der Künstler im Werk von Nicolas Poussin, aber auch Gaspard Dughet und Francisque Millet übten einen Einfluss aus. Nach ihrem Vorbild komponierte er ideale Landschaften, die von warmem Licht erfüllt und von erzählerischer Staffage belebt sind. Werke des Künstlers befinden sich im Besitz der Schlösser von Versailles und Fontainebleau, außerdem in zahlreichen Museen, so in der St. Petersburger Eremitage, im New Yorker Metropolitan Museum of Art und in der Wiener Albertina.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.