Details

Krüger L 137.

Provenienz:
Sammlung Ingeborg Tremmel, Süddeutschland;
Ketterer, Aukion 282, München 5./6.5.2003, Los 939;
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Links unten handschriftlich bezeichnet „Nachlass E. L. Kirchner“.
Bei dem vorliegenden Blatt handelt es sich wohl um den bei Krüger erwähnten Zustandsdruck auf gelblichem Papier, bei dem der rote Stein lediglich die Lippen färbt. Ein weiteres Exemplar befindet sich im Kulturgeschichtlichen Museum Rostock und ist links unten eigenhändig mit „Tänzerin“ betitelt. Pechstein beschreibt seine Bearbeitung des Lithosteins wie folgt: „Sofort stürzte ich mit der Kreide auf den Stein, um dann durch Lasierungen und Ätzungen eine nicht nur auf der Oberfläche ruhende Lithographie zu erzielen. Da, ohne Presse, wurden die Drucke mit der Hand abgezogen.“ Auch hier erhält die Lithographie durch die Bearbeitung eine besonders nuancierte Struktur und Tiefe. Die Druckerschwärze im oberen Rand zeigt, dass das Blatt direkt von dem ungesäuberten Stein gedruckt wurde. – Verso in den oberen Ecken leichte Papierausdünnung und Reste alter Montage. Geglättete Knickfalte am oberen und rechten Rand außerhalb der Darstellung. Im ehemaligen Passepartoutausschnitt sehr schwach lichtrandig. Allgemein sehr schön. Sehr selten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.