Carl Wilhelm Müller

„Nibelungen“: Freskenentwurf für die Dresdner Semperoper.

Details

Vgl. Boetticher II, 2.
Provenienz:
Sammlung Boguslaw Jolles, rechts unten mit dem Stempel (Lugt 381); Privatsammlung, Augsburg.

Beschreibung

Müller schuf laut Boetticher vier von insgesamt 17 „Darstellungen dramatischer Schauplätze aus Schauspielen und Opern in den Lünetten des südlichen Vestibüls“, hier die Komposition zu Hebbels Trauerspiel „Die Nibelungen“. Die Semperoper wurde 1878 als Nachfolgebau des alten Dresdner Hoftheaters fertiggestellt, das 1869 durch einen Brand zerstört worden war. – Mit Atelierspuren. Verso punktuell auf die Unterlage geklebt, sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.