Details

Gemini G.E.L. Online Catalogue Raisonné 41.188.
Provenienz:
Privatsammlung, Rheinland.

Beschreibung

Mit dem Label des Herausgebers Gemini G.E.L. Los Angeles und eingestickter Gemini Werknummer „R.R.-88 164“ verso. Bei einer Versammlung der Vereinten Nationen in New York im Jahr 1984 stellt Robert Rauschenberg seine Initiative „Rauschenberg Overseas Culture Interchange“ (ROCI) vor. Sein Ziel war es, den Weltfrieden zu unterstützen und kulturelle Verständnisse in strukturschwachen Regionen zu fördern. Das Projekt wurde vollständig von der National Gallery of Art in Washington gefördert. Während einer Zeitspanne von 7 Jahren besucht er mit seinem Team zehn Länder: Mexiko, Chile, Venezuela, Peking, Lhasa, Japan, Kuba, die Sowjetunion, Berlin und Malaysia. Bei jeder Station nimmt er die kulturellen Eigenheiten wahr, dokumentiert sie mit Fotografien und Filmaufnahmen und verarbeitet sie zu einer Reihe von Kunstwerken, die er im jeweiligen Ort ausstellt. Die vorliegende Arbeit gehört zu der Serie „Samarkand Stitches“, einer 7-teiligen Edition von Objektcollagen, als Beitrag zu seinem Besuch in der ehemaligen Sowjetunion 1988. Inspiriert von einheimischen Farb- und Musterzusammensetzungen der usbekischen Textilverarbeitung, lässt er individuelle Seidenstoffbahnen erstellen. Die Textilien werden, unter anderem mit seinen Reisefotografien bedruckt, anschließend in unterschiedlich große Stücke zerschnitten und zu einem neuen Bild zusammengenäht.– In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.