Details

Provenienz:
Privatbesitz, Berlin.

Beschreibung

Mit seinen Bildern junger Mädchen feierte Gabriel von Max schon zu Lebzeiten große Erfolge. Wie kein anderer beherrschte er die einfühlsame Darstellung der Stimmungen seiner Modelle; angeregt wurde er durch wissenschaftliche Studien seiner Zeit über das menschliche Seelenleben und seine Spiegelung im Gesichtsausdruck. Das vorliegende Porträt mit seiner Ausstrahlung von Empfindsamkeit, aber auch Nachdenklichkeit ist dafür ein besonders schönes Beispiel. Dabei steigert der Künstler die Wirkung durch das raffinierte Farbschema von Kleidung und Nelkensträußchen und das durchscheinende, fast bläulich schimmernde Inkarnat.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.