Albrecht Altdorfer

Maria mit dem segnenden Kinde.

Details

Bartsch 17; The New Hollstein e.19; Winzinger 122 c (von d).
Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Guter, klarer Abdruck mit den Kratzern über dem Bergrücken, aber vor den Schäden auf der Stirn des Kindes. Knapp innerhalb der Darstellung beschnitten.
Das Blatt ist dem Format nach der größte Kupferstich Altdorfers. In einigen Details ist der Einfluss Dürers zu spüren. Die Anregung zu dem Blatt scheint Altdorfer italienischen Vorbildern zu verdanken (vgl. den Stich des Giovanni Antonio da Brescia, nach einer Vorlage Mantegnas). – Kleine Randmängel, daher alt aufgelegt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.