Details

Ausstellung:
„Albert Oehlen. Oelbilder“, Galerie Bleich-Rossi, Graz, 1987.
Provenienz:
Galerie Bleich-Rossi, Graz; Privatsammlung, Österreich.

Beschreibung

Albert Oehlen siedelt diese Komposition zwischen Abstraktion und Figuration an. Ein Stacheldrahtzaun windet sich um eine Konstruktion aus gedrechseltem Holz, vielleicht ein Gehege oder ein Bett. Vor das Motiv schiebt sich eine Wolke, die Bildebenen und Perspektiven verschwimmen. Oehlen beginnt sich der Malerei zu widmen, als deren Ende und Überwindung gerade ausgerufen worden war. Nichts schien so unsinnig und abwegig, wie mit Öl auf Leinwände zu malen. Gerade darin lag jedoch der Reiz für Oehlen. Malerei hatte eine Geschichte, eine Sprache und stellte Formen und Inhalte zur Verfügung. Hier konnte man sich einmischen, neu definieren und Vergleiche ziehen, Motive usurpieren und subversiv unterwandern. Kategorien wie Abstraktion und Figuration greifen nicht mehr. – Sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.