Details

Ausstellung:
„Ben Vautier“, Galerie Gunter Sachs, Hamburg 1972.

Beschreibung

Ben Vautier zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Fluxus-Bewegung. Er entwickelte seine eigene künstlerische Sprache inspiriert vom Dadaismus. Im Bereich seiner Objektkunst prägte ihn vor allem Marcel Duchamp und die Idee des Ready-made. So beginnt er Anfang der 1960er Jahre, alles zu signieren, was ihm begegnet, um zwei Jahre später zu verkünden, in Zukunft überhaupt nicht mehr zu signieren. Völlig losgelöst von Gegenständen und klassisch als Tafelbild angelegt widmet er sich von nun an seinen Schriftbildern, deren einziger Inhalt das in Schreibschrift geschriebene Wort ist. Nun stehen Wörter für Objekte und Ideen. Die Schriftbilder wurden zum charakteristischen Erkennungszeichen des Künstlers. – Vereinzelte Risse in der pastosen Malschicht, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.