Adolph Menzel

Mann in Hoftracht, über einen Tisch gebeugt.

Details

Wir danken Dr. Marie Riemann-Reyher, Berlin, die das Blatt im März 2014 im Original gesehen hat, für die Bestätigung der Echtheit und den Hinweis zur Datierung.
Literatur:
Lionel von Donop, Katalog der Handzeichnungen der Nationalgalerie, Berlin, 1902, Nr. 1339.
Provenienz:
Nationalgalerie, Berlin; Sammlung Leo Lewin, Breslau (Lewin tauschte mit der Nationalgalerie Zeichnungen von Slevogt gegen Zeichnungen von Menzel), verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt); Auktion Rudolph Lepke, Berlin, 23.2.1932, Los Nr. 181; Flavia Ormond Fine Arts, London; Privatbesitz, Kanada.

Beschreibung

In dieser Zeichnung gilt das Interesse Menzels vor allem dem reich bestickten und mit Knöpfen geschmückten Rock und dem Fall des strukturierten Stoffs. Gleichzeitig jedoch fängt er die ausdrucksstarke, spontane Pose des Mannes ein: Mit einem energischen Schritt ist er an den Tisch herangetreten und lehnt sich nun darüber, mit der rechten Hand auf ein Gegenüber deutend, während die Linke sich an der Tischkante festhält. Für seine Kostümstudien benutzte Menzel oft seine Geschwister als Modelle, hier handelt es sich aber wohl nicht um seinen Bruder Richard, der bereits 1865 im Alter von 39 Jahren starb, sondern um einen etwas älteren Mann. – Mit einem winzigen Einriss an der rechten Blattkante, sonst sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.