Adolph Menzel

Mann in Hoftracht, über einen Tisch gebeugt.

Details

Wir danken Dr. Marie Riemann-Reyher, Berlin, die das Blatt im März 2014 im Original gesehen hat, für die Bestätigung der Echtheit und den Hinweis zur Datierung.
Literatur:
Lionel von Donop, Katalog der Handzeichnungen der Nationalgalerie, Berlin, 1902, Nr. 1339.
Provenienz:
Nationalgalerie, Berlin; Sammlung Leo Lewin, Breslau (Lewin tauschte mit der Nationalgalerie Zeichnungen von Slevogt gegen Zeichnungen von Menzel), verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt); Auktion Rudolph Lepke, Berlin, 23.2.1932, Los Nr. 181; Flavia Ormond Fine Arts, London; Privatbesitz, Kanada.

Description

In dieser Zeichnung gilt das Interesse Menzels vor allem dem reich bestickten und mit Knöpfen geschmückten Rock und dem Fall des strukturierten Stoffs. Gleichzeitig jedoch fängt er die ausdrucksstarke, spontane Pose des Mannes ein: Mit einem energischen Schritt ist er an den Tisch herangetreten und lehnt sich nun darüber, mit der rechten Hand auf ein Gegenüber deutend, während die Linke sich an der Tischkante festhält. Für seine Kostümstudien benutzte Menzel oft seine Geschwister als Modelle, hier handelt es sich aber wohl nicht um seinen Bruder Richard, der bereits 1865 im Alter von 39 Jahren starb, sondern um einen etwas älteren Mann. – Mit einem winzigen Einriss an der rechten Blattkante, sonst sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.