Oskar Kokoschka

Porträt einer jungen Frau.

Details

Das Aquarell wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis von Dr. Alice Strobl und Mag. Alfred Weidinger aufgenommen.
Provenienz:
Mr. Jose Viliesid, Mexiko (Geschenk des Künstlers); Weitergabe durch Erbe; Sotheby’s London, 20.10.1999, Los 128; Hascoe Family Collection, USA.

Beschreibung

Seit etwa 1909/1910 entstehen erste Bildnisse, die, mit fester Kontur und Binnenzeichnung und in einer expressionistischen Auffassung, die Seele des Dargestellten sichtbar machen. Später gewinnt die Farbe an Bedeutung, wobei ein breiter, lockerer Pinselduktus und spontan gesetze Akzentuierungen die klar definierte Linie ersetzen. Sensibel und feinfühlig werden die Gesichter der Porträtierten erfasst. Dieses Bildnis einer jungen Frau aus dem Jahr 1944 zählt zu Kokoschkas früheren Aquarellarbeiten, überwiegend in den charakteristischen Farben Braun, Gelb und Orange gehalten, die durch den Einsatz eines kräftigen Blau sowie Rot eine farbig-expressive Steigerung erfährt. Diese Intensivierung leuchtender Farbigkeit führt Kokoschka in den 1950er und 1960er Jahren immer weiter fort und gewinnt in seiner Auseinandersetzung mit der Aquarellmalerei an zentraler Bedeutung. – Ganz leichte Randmängel und schmaler Lichtrand, sonst sehr gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.