Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Von seinem Vater, dem Tiermaler Robert Eberle, hatte der Künstler bereits wichtige Anregungen erhalten, als er sich als Schüler Karl von Pilotys an der Münchner Akademie im erzählerischen Genre übte. In dieser ländlichen Idylle kommt beides zum Tragen. Im Zentrum steht das Zusammentreffen des kleinen Mädchens, dessen Teller auf der Sitzbank steht, mit den drei erwartungsvollen Jagdhunden, die gebannt auf seinen erhobenen Löffel schauen. Unter Umständen ist diese Komposition identisch mit dem Bild „Beneidetes Frühstück“ (Boetticher 7), das 1877 in Berlin und 1878 in Dresden ausgestellt wurde.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.