Hendrick Goltzius (Nachfolge)

Herkules und Cacus.

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Schweiz.

Beschreibung

Das vorliegende Gemälde basiert auf einem Chiaroscuro-Holzschnitt von Hendrick Goltzius, der 1588 datiert ist. Dargestellt ist eine Szene aus dem Herkules-Mythos mit dem Helden im Zentrum der Komposition, der im Begriff ist, den Riesen Cacus, Sohn des Vulkan, zu erschlagen. Dieser hatte ihm zuvor in einem unbemerkten Augenblick, während er schlief, seine Rinderherde gestohlen und in einer Höhle versteckt. Rechts im Hintergrund ist simultan die Szene dargestellt, in der Herkules seine Rinder aus der Höhle befreit, indem er den Felsbrocken vom Eingang wegrollt. Links sind zwei Gefährten des Cacus zu sehen, die aus der Ferne herangeeilt sind und das Geschehen erschrocken beobachten.
Tafel parkettiert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.