Jacob Philipp Hackert

„La Scaffa di Persano“.

Details

Vgl. Nordhoff 195, 885.

Beschreibung

Im Mai 1795 schrieb Hackert aus Neapel an seinen Berliner Freund, den Grafen Dönhoff: „Ich werde eine Mahlerische Reise, hinter Persano in Basilicat machen; Eine Provinz, die ich nur von weitem gesehen habe (…)“ (Nordhoff S. 360). Nordhoff verzeichnet mehrere Zeichnungen, die anlässlich dieser Wanderung entstanden sind, Stationen wie Castellamare, die Gegend von Cava dei Tirreni und Eboli sind so dokumentiert. Das vorliegende Blatt lenkt den Blick in die Gegend von Persano auf den Fluß Sele, dessen Windungen der Wanderweg des Künstlers folgt. Nordhoff verzeichnet eine von der gleichen Uferseite gesehene Ansicht des Flusses (Nr. 885), welche die geographischen Blickpunkte nur in Umrissen festhält. Die vorliegende Zeichnung dagegen ist bis ins Detail bildmäßig durchgestaltet und vermittelt einen stimmungsvollen Eindruck von der Weite und der üppigen Vegetation dieser Landschaft. Das im Hintergrund dargestellte Fährboot hatte Hackert bereits in einer Gouache von 1787 festgehalten (Nordhoff 195), sie war Teil eines Zyklus mit Ansichten von Neapel, die König Ferdinand IV in Auftrag gegeben hatte. – Papier hinterlegt und im oberen linken Bereich oberhalb der Bergkette großflächig professionell angestückt. Weitere kleinere Papierverluste ergänzt. Insgesamt von harmonischem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.