Ignaz Günther (Werkstatt)

Das Südwestportal der Münchner Frauenkirche.

Details

Literatur:
Vgl. Gerhard P. Woeckel, „Die Handzeichnungen des kurfürstlich bayerischen Hofbildhauers Franz Ignaz Günther (1725-1775)“. Weißenhorn 1975.
Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Für alle 1770-1773 von Ignaz Günther geschaffenen Portale der Frauenkirche existieren großformatige, detailliert ausgeführte Entwurfszeichnungen, die aber in vielen Einzelheiten von der Ausführung abweichen. Vorliegende Zeichnung, wohl von Gehilfenhand oder zeitgenössische Kopie eines Günther-Entwurfs, stimmt im Wesentlichen mit der Ausführung überein. Dass es Zeichnungen für die Portale von Werkstatt-Mitgliedern gegeben hat, zeigt eine von Gerhard Woeckel J. Häringer zugeschriebene Zeichnung in der Kunstbibliothek Berlin (Hdz. 760). Verso mit Schreinerzeichnung einer Standuhr: Aufriss und zwei Schnitte in unterschiedlicher Höhe. – Insgesamt etwas fleckig und mit Gebrauchspuren. Zirkellöchlein sowie Risse und Fehlstellen an den unteren Ecken außerhalb der Darstellung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.