Details

Mit einer Fotoexpertise von Ennio Casciaro, Goethe-Galerie, Bozen.
Provenienz:
Goethe-Galerie, Bozen, verso mit dem Etikett; Privatbesitz, Südtirol.

Beschreibung

Als Karl Plattner starb, hinterließ er in seinem Atelier eine große Gruppe von Werken, die dem Betrachter vollendet erscheinen, die der Künstler – der stets an vielen Bildern gleichzeitig malte – jedoch noch nicht signiert hatte. Dazu gehört auch die vorliegende Arbeit mit ihrer reizvollen Balance zwischen der monochromen Fläche links und dem differenzierten Farbauftrag auf der rechten Seite. Hier bleibt der Entstehungsprozess des Gegenstands sichtbar: Zunächst legt der Künstler mit dem feinen Pinsel die Konturen in freien Schwüngen an, dann füllt er diese mit kurzen, staccatoartigen Tupfern in fein nuancierten Rottönen. – Kleine Unebenheit im Firnis in der rechten oberen Ecke, sonst sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.