Details

Die Authentizität wurde von Maya Widmaier Picasso am 18.10.2000 bestätigt.
Literatur:
Johnnes M. Fox, „Pablo Picasso: Faces“, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2011, mit farb. Abb. S. 35.
Provenienz:
Sotheby’s, New York, 23.2.2001, Los 135; Privatsammlung, Paris; Sotheby’s, London 26.6.2008, Los 142; Privatsammlung, Spanien.

Beschreibung

Bei der Dargestellten handelt es sich sehr wahrscheinlich um die amerikanische Filmschauspielerin Paulette Goddard (1910-1990). Bekannt wurde sie durch ihr Verhältnis zu Charlie Chaplin, mit dem sie in „wilder Ehe“ lebte. Nach der Trennung von Chaplin heiratete sie 1944 den Charakterdarsteller Burgess Meredith. Zusammen erwarben sie Werke der Pariser Avantgarde, darunter Arbeiten von Picasso, und eröffneten einen Antiquitätenladen in Upstate New York. Anfang 1946 hielt sich Paulette für Filmaufnahmen in London auf. Von dort aus besuchte sie wohl Picasso im März 1946 an der Côte d’Azur, um den Meister kennenzulernen und vielleicht auch, um weitere Werke des Künstlers zu erwerben. Besuch aus Amerika war so kurz nach Kriegsende noch eine Seltenheit: Für Picasso war die Begegnung sicherlich wichtig. Picasso selber hielt sich seit Februar in Golfe Juan auf, da seine Geliebte Françoise Gilot sich im Januar des Jahres den Arm gebrochen hatte. Für ihre Rekonvaleszenz hatte Picasso einen Aufenthalt in der „Villa pour toi“, dem Haus des Druckers Louis Fort in Golfe Juan, organisiert. Picasso besuchte Gilot aus Paris und traf dort mit Paulette zusammen. Das klassisch schöne Gesicht der Schauspielerin inspirierte ihn mehrmals: Im November des selben Jahres entstanden noch zwei weitere Zeichnungen, die er Paulette widmete. Jedes Mal wählt er dabei die Frontalansicht des harmonischen Gesichts und betont ihre gerade Nase, die großen Augen und den herzförmigen Mund. – Etwas verblasst, Papier leicht fleckig und gebräunt. Umlaufend an den Rändern Papierausdünnung durch alte Montage, sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.